Für Soziale Netzwerk, ob mit privatem oder geschäftlichen Fokus, gehört es zum guten Ton, mobile Benutzer zu unterstützen.
Dazu zählt es vor allem auch, eine Anwendung für das iPhone anzubieten, denn nach wie vor ist Apple’s Smartphone der mit Abstand größte Teil mobiler Datennutzung zuzuordnen.
Vor fast genau einem Jahr veröffentlichte die XING AG ihre iPhone Anwendung (iTunes Link). Bis auf ein im September diesen Jahres veröffentlichtes, minimales Update zur Behebung von Darstellungsfehlern hat sich seit dem leider nichts mehr getan.
Der Funktionsumfang ist gelinde gesagt: schlecht.
Nicht nur bezahlende XING Kunden werden alles dasm was die Web-Variante auszeichnet, vermissen:
So lässt sich weder der eigene Status von unterwegs setzen, noch kann man Freundesanfragen ablehnen. Die Profile eigener Netzwerkkontakte kann man zwar einsehen, angezeigt werden jedoch nur die Basisinformationen. Die Übernahme der sorgfältig gepflegten XING Kontakte in das Adressbuch sucht man genauso vergebens, wie Unterstützung für Gruppen, Events und die Anzeige des kürzesten Weges zu einem neuen Kontakt.
LinkedIn, Facebook und seit gestern auch die VZ-Netzwerke machen es da schon deutlich besser.
Da XING leider auch keine offenen Schnittstellen für Entwickler anbietet, ist nicht zu erwarten, dass sich ein Dritter dem Thema widmen und mit einer wirklich überzeugenden Lösung für das iPhone aufwartet.
Daher unsere Bitte: Liebe XING AG, bitte bessert fast 12 Monate nach Einführung der vielversprechenden ersten Version endlich nach und werdet Eurem Ruf als das führenden Business Netzwerk in Deutschland endlich gerecht!
Get the TNW newsletter
Get the most important tech news in your inbox each week.