This article was published on February 17, 2010

Microsoft macht sich über Apple’s singletasking iPhone lustig – und liefert doch selbst ein ganz ähnliches Konzept.


Microsoft macht sich über Apple’s singletasking iPhone lustig – und liefert doch selbst ein ganz ähnliches Konzept.

In einem auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellten Werbespot für Microsoft’s sperrig “Windows Phone 7 Series” genanntes neues Smartphone Betriebssystem, greift Redmond seinen Erzfeind Apple frontal an.

Nein, wir überinterpretieren an dieser Stelle nicht. Der Spot schreit es geradezu heraus: “Wir multi-tasken, und Apple’s iPhone nicht!”.

Die Beschränkung der iPhone Plattform, mit der es Drittanwendungen versagt ist im Hintergrund weiter zu laufen, ist eine relativ offensichtliche Möglichkeit für den Wettbewerb, sich zu differenzieren.

Bevor Sie weiter lesen, sehen Sie sich die Werbung an; wir übertreiben nicht:

The 💜 of EU tech

The latest rumblings from the EU tech scene, a story from our wise ol' founder Boris, and some questionable AI art. It's free, every week, in your inbox. Sign up now!

Ziemlich eindeutig, oder? Gizmodo war so freundlich und hat Joe Belfiore, Abteilungsleiter für Windows Phone, nach den Details zum Thema Multitasking im neuen Betriebssystem gefragt.

Hier ist seine Antwort:

“Der Kern von Windows Phone 7 Series ist ein modernes Multitasking Betriebssystem. So können Sie zum Beispiel das Benutzerinterface weiterhin bedienen, während Sie Musik abspielen. Elektronische Post kommt mit großartiger Unterstützung für E-Mail-Push und das alles passiert im Hintergrund.

Bezogen auf Drittmarkt-Anwendungen stellen wir eine Reihe von Wegen bereit, mit denen diese ihren Nutzen auch dann liefern können, wenn sie nicht aktiv sind. Live Tiles sind ein Beispiel dafür. Oder die Data Feeds in unseren Hubs. Die genauen Details stellen wir während der MIX vor.”

Hmm.

Wie stimmen unseren Kollegen von Gizmodo zu: Dass klingt nicht unbedingt nach echtem Multitasking, wie es beispielsweise in Google’s Android realisiert ist. Vielmehr erinnern Belfiore’s Ausführungen doch sehr an Apple’s Design.

Auch das iPhone stellt über die Apple Push Notification Services eine Infrastruktur bereit, mit der Daten an eine nicht aktive Anwendung geschickt werden können, die dadurch zum Leben erweckt wird. Selbstverständlich kann auch das iPhone Musik spielen, während man beispielsweise mit dem Mobile Safari im Netz surft, oder E-Mails bearbeitet.

Sollte sich herausstellen, dass Windows Phone 7 Series einen Apple-ähnlichen Ansatz verfolgt, sind Android, Meego und das neue Symbian OS die einzigen echten Multitasking-Talente.

Sicher wissen werden wir es wohl erst Mitte März.

Get the TNW newsletter

Get the most important tech news in your inbox each week.

Also tagged with


Published
Back to top