Am frühen Abend haben wir Sie via Live Blogging über die Veröffentlichung des Google Nexus One Mobiltelefons auf dem Laufenden gehalten.
Nicht die erwartete Revolution, aber trotzdem einige interessante Neuigkeiten hat Google auf dem heutigen Android Press Gathering bekannt gegeben. Dieser Artikel enthält kompakt alles, was Sie zum Thema Nexus One wissen müssen.
Die Open Handset Alliance
- In der Open Handset Allianz sind 52 Unternehmen vertreten, die sich die Unterstützung der Android Plattform auf die Fahnen geschrieben haben. 13 neue Mitglieder treten der Open Handset Allianz jetzt bei. Darunter auch China Telecom, ein wichtiger Partner für das riesige Potential eines der stärksten Wachstumsmärkte für Smartphones.
Die Nexus One Hardware
- Google sortiert das Nexus One in die neu ausgelobte Gerätekategorie der ‘Superphones‘ ein. Der ‘Smartphone’ Begriff wird somit abgelöst. Das Gerät gilt als Showcase für die Evolution der Android Plattform. Beworben wird das Nexus One mit dem Slogan ‘Web meets phone‘.
- 3.7″ AMOLED Bildschirm mit 480×800 Pixeln Auflösung, 1 GHz Snapdragon Prozessor, eine mehrfarbige LED innerhalb des Trackballs zur Benachrichtigung über Events, Licht- und Näherungssensoren, ein Kompass, GPS und Beschleunigungssensoren, Stereo Bluetooth, ein 3.5mm Kopfhöreranschluss und aktive Geräuschunterdrückung. 5 Megapixel Kamera mit LED Blitz. Unterstützung für MPEG-4 Video Aufnahmen und 1-Klick Upload zu YouTube.
- Das Gerät ist sehr dünn und leichter als ein Schweizer Taschenmesser. Die metallische Rückseite kann für eine persönliche Gravur genutzt werden.
Android 2.1
- Die neueste Version bringt zwei zusätzliche Homescreens, insgesamt stehen also jetzt fünf zur Verfügung.
- Neue Widgets, unter anderem ein interaktives Wetter Widget
- Neue animierte und interaktive Bildschirmhintergründe, die auf Berührungen reagieren können
- Schicke 3D Effekte die Bildschirmhintergründe, den Anwendungs-Launcher und die Fotogalerie. Fotos können im Hintergrund mit Picasa Web synchronisiert werden.
- Jedes Textfeld in Android kann nun via Sprache Eingaben empfangen. Die Spracherkennung erfolgt dabei auf Google’s Servern, nicht auf dem Gerät selbst. So können beispielsweise E-Mails während der Autofahrt diktiert werden.
- Android 2.1 wird in wenigen Tagen mit allen vorgeführten neuen Features auch für die Hersteller bisheriger Android Telefone bereitstehen. Wann diese für das jeweilige Modell jedoch verfügbar gemacht werden, hängt dann von den Geräteherstellern selbst ab. Die wenigsten geben zurzeit ein Veröffentlichungsdatum im Vorfeld bekannt.
- Der Speicherplatz für Anwendungen im Gerät ist auf 512 MB begrenzt. Weiterhin keine Unterstützung für Installationen auf der SD Karte. Als Grund wird die Bekämpfung von Software-Piraterie angeführt. Zukünftige Android Versionen werden die Verschlüsselung von Inhalten auf der SD Karte anbieten.
- Multi-touch Support ist auf Geräten außerhalb Amerikas beschränkt bis gar nicht verfügbar. Fragen zu den Hintergründen und ob sich daran etwas ändern wird, wollte Google nicht kommentieren.
Google Earth für Android
- In Kürze verfügbar: Eine vollständige Umsetzung von Google Earth für Android 2.1.
- Google Earth für Android funktioniert ebenfalls sprach-gesteuert. (“Fly me to the Golden Gate Bridge.”)
- Wahrscheinlich wird die Anwendung zunächst nur auf dem Nexus One funktionieren, da sie 3D Hardware-Beschleunigung voraussetzt.
Das Vertriebsmodell für das Nexus One
- Verkauf ausschließlich über den neuen Google Web Store unter http://google.com/phone.
- Die vertragsfreie Variante, die in allen GSM-Netzen genutzt werden kann, gibt es für US$ 529 (ohne Einfuhrsteuern und Versand nach Deutschland).
- Mit T-Mobile USA Vertrag kostet das Nexus One US$ 179.
- In den nächsten Monaten wird es das Gerät in Europa auch für Vodafone Kunden geben, in Amerika zusätzlich mit Verizon Vertrag. Der Vertrieb erfolgt aber immer und ausschließlich über Google’s Web Store.
- Die Auslieferung der Geräte beginnt heute und ist auf sie USA beschränkt. Zusätzliche Testmärkte: United Kingdom, Singapore und Hong Kong. Weitere Länder folgen in Kürze.
- Google wird über den Web Store weitere Geräte direkt anbieten, unter anderem von Motorola. Ebenso wird die Liste der Netzanbieter erweitert.
Vollständige technische Spezifikation
- Size & Weight:
- Height: 119mm
- Breite: 59.8mm
- Tiefe: 11.5mm
- Gewicht: 130 Gramm mit Akku, 100g ohne
- Display:
- 3.7-inch (diagonal) widescreen WVGA AMOLED Touchscreen
- 800 x 480 pixels
- 100,000:1 typical contrast ratio
- 1ms typical response rate
- Camera und Blitz:
- 5 Megapixel
- Autofocus von 6cm bis unendlich
- 2X digitaler Zoom
- LED Blitz
- Assisted GPS Ortsinformationen können in Fotos integriert werden
- Video Aufnahmen mit 720×480 Pixeln bei einer Framerate von 2o Frames/Sekunde oder höher (in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse)
- Mobile und drahtlose Verbindungen:
- UMTS Band 1/4/8 (2100/AWS/900)
- HSDPA 7.2Mbps
- HSUPA 2Mbps
- GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)
- Wi-Fi (802.11b/g/n)
- Bluetooth 2.1 + EDR
- A2DP stereo Bluetooth
- Stromverbrauch und Akku:
- Austauschbare 1400 mAH Batterie
- Lädt mit 480mA via USB, und 980mA über das mitgelieferten Ladegerät
- Gesprächszeit
- Bis zu 10 Stunden in 2G Netzen
- Bis zu 7 Stunden in 3G Netzen
- Standby Zeit:
- Bis zu 290 Stunden bei 2G und 250 Stunden bei 3G
- Internet Nutzung:
- Bis zu 5 Stunden in 3G Netzen
- Bis zu 6.5 Stunden via Wi-Fi
- Video Wiedergabe:
- Bis zu 7 Stunden
- Audio Wiedergabe:
- Bis zu 20 Stunden
- Prozessor:
Qualcomm QSD 8250 mit 1 GHz
- Betriebssystem:
Android Mobile Technology Platform 2.1
- Speicher:
512MB Flash
512MB RAM
4GB Micro SD Card (Ausbaubar auf 32 GB)
- Ortsinformationen:
Assisted global positioning system (AGPS) Empfänger
Cell tower und Wi-Fi Lokalisierung
Digitaler Kompass, Accelerometer
- Weitere Merkmale:
Haptisches Feedback
Teflon™ beschichtete Rückseite
Zweites Mikrofon für aktive Geräuschunterdrückung (active noise cancellation)
SIM Card slot
Micro SD slot
Näherungssensor
Helligkeitssensor
- Vorinstallierte Anwendungen:
Maps, Gallery, YouTube, Market, Phone, Gmail, Browser, Voice, integrated Google suite, Navigation, und andere. Diese Liste ist für Länder außerhalb Europas nicht verbindlich.
- Unterstützte Dateiformate:
Image: JPEG (encode und decode), GIF, PNG, BMP
Video: H.263 (encode und decode) MPEG-4 SP (encode und decode) H.264 AVC (decode)
Audio encoders: AMR-NB 4.75 to 12.2 kbps sampled @ 8kHz
Audio decoders: AAC LC/LTP, HE-AACv1 (AAC+), HE-AACv2 (enhanced AAC+) Mono/Stereo standard bit rates up to 160 kbps and sampling rates from 8 to 48kHz, AMR-NB 4.75 to 12.2 kbps sampled @ 8kHz, AMR-WB 9 rates from 6.60 kbit/s to 23.85 kbit/s sampled @ 16kHz., MP3 Mono/Stereo 8-320Kbps constant (CBR) or variable bit-rate (VBR), MIDI SMF (Type 0 and 1), DLS Version 1 and 2, XMF/Mobile XMF, RTTTL/RTX, OTA, iMelody, Ogg Vorbis, WAVE (8-bit and 16-bit PCM)
- Unterstützte Sprachen:
Tastatus: English (U.S), French (France), German, Italian, Spanish, Portuguese (Brazil)
Benutzerinterface: English (U.S), French (France), German, Traditional Chinese, Simplified Chinese, Italian, Spanish, Portuguese (Brazil), Korean, Japanese, Russian
Get the TNW newsletter
Get the most important tech news in your inbox each week.