This article was published on April 20, 2010

Jetzt also doch. Endgültige Erkenntnisse zum iPhone 4G


Jetzt also doch. Endgültige Erkenntnisse zum iPhone 4G

Was für ein Durcheinander. Ein Apple Mitarbeiter verliert auf seiner eigenen Geburtstagsfeier einen Prototypen des neuen iPhones. Das an sich ist schonmal sehr ärgerlich. Deutlich ärgerlicher ist allerdings, dass ein Fremder das iPhone findet, den Besitzer nicht ausfindig machen kann, es also mit nach Hause nimmt und den Prototypen dann am nächsten Tag in die Hände von Gizmodo legt. Für 5000 Dollar, wohlgemerkt.

Nicht unerwähnt sollte dabei bleiben, dass vor Gizmodo auch Engadget schon Fotos eines Prototypen veröffentlicht hat, im Anschluss daran ein Applesfera-Leser behauptete, auf den Fotos von Engadget sei nur eine iPhone-Kopie aus Japan zu sehen – doch der Leser erklärte seine Behauptung ein paar Stunden später als frei erfunden. Inzwischen ist auch geklärt, woher die Bilder von Engadget kommen: “this looks almost exactly like a Twitpic posted by TUDream on February 20th”.

Damit ist die Herkunft des Prototypen (den Apple natürlich gerne wiederhaben möchte) geklärt. Nach dem Klick gibt es nun die in der Überschrift versprochenen endgültigen Erkenntnisse zum iPhone 4G.

Was ist neu?

  • Kamera auf der Vorderseite (z. B. für Videochat)
  • Eine verbesserte Kamera auf der Rückseite, inklusive Blitz
  • Wie auch beim iPad wird wohl in Zukunft eine micro-Sim verwendet
  • Getrennte Buttons für die Lautstärkeregelung
  • Die angesprocheneLautstärkeregelung, sowie der Lautlos-Schalter und der Sleep/Wake-Button sind jetzt aus Metall

Was ist anders?

  • Die Rückseite des iPhones ist nun flach und besteht wahrscheinlich aus Glas
  • Der Akku ist 16% größer – somit ist der Prototyp ein wenig schwerer als das 3GS und drei Gramm schwerer
  • Die internen Komponenten sind geschrumpft, um mehr Platz für den Akku zu lassen

Inwieweit der Prototyp dem finalen Gerät ähneln wird, ist natürlich noch unklar. Dennoch ist sich Gizmodo ziemlich sicher, dass es sich bei dem Fund um einen echten Prototypen handelt. Warum?

  1. Es wird in iTunes und Xcode als iPhone erkannt – und zwar mit einer anderen Produkt-ID als das 3G oder 3GS.
  2. Noch bei keinem der in den USA erhältlichen Handys kommt momentan eine micro-SIM zum Einsatz.
  3. Der Prototyp wurde in einer Hülle gefunden, die ihn als 3GS “verkleiden” sollte. Allerdings mit Aussparungen für Blitz und die veränderten Buttons.
  4. Apple würde nicht ein 2011 auf den Markt kommendes iPhone jetzt schon testen – zumal der Prototyp einen relativ fertigen Eindruck macht.
  5. Gizmodo hat es aufgeschraubt: “because the components were fit extremely well and extremely conformed inside the case (obvious that it was designed FOR this case), it was evident that it was not just a 3G or a 3GS transplanted into another body.”

Um diese Zusammenfassung würdevoll zu beenden, folgen hier noch zwei Fotos und ein Video:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=vQtdLJgmiB8[/youtube]

Get the TNW newsletter

Get the most important tech news in your inbox each week.

Also tagged with