Die AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online Forschung) ist ein Zusammenschluss von Internetunternehmen zur Untersuchung des Nutzerverhaltens und der Reichweiten von Online-Angeboten im Medium Internet. 2002 wurde die AGOF gegründet und bezeichnet sich selbst als “offene Organisation der Online-Vermarkter”.
Vierteljährlich veröffentlicht AGOF eine Studie über das Onlineverhalten der Deutschen. Dabei kommen einige interessante Fakten an den Tag, wie zum Beispiel dass 43,2 Millionen Deutsche über 14 Jahre online sind, oder 36 Millionen Deutsche Online eingekauft haben.
Zusätzlich zu diesen Daten werden dann auch die meistbesuchten Seiten veröffentlicht. Aus diesem Ranking geht hervor, dass (zumindest für den Zeitraum von April-Juni 2009) T-Online ist, direkt gefolgt von web.de und msn.de. Weitere Top-Seiten sind GMX, MySpace.de, ProSieben.de und MyVideo.de. Das vollständige Ranking ist in der folgenden Grafik.
Angaben in Mio. Unique User und Prozent für einen durchschnittlichen Monat
An diesem Ranking kann man sehr gut erkennen, dass Facebook weiterhin in Deutschland noch nicht Fuß gefasst hat, und wer-kennt-wen führend unter den sozialen Netzwerken in Deutschland ist (nicht etwa wie oft angenommen StudiVZ oder MySpace). Interessant ist die AGOF-Studie für alle die Online werben wollen, da man mit nur 2 Clicks erkennt, wo Werbung sich lohnt, und wo nicht.
Quelle: AGOF
Get the TNW newsletter
Get the most important tech news in your inbox each week.