Viel wurde spekuliert, als vor einigen Tagen erste Gerüchte über ein mögliches Google Mobiltelefon im Internet auftauchten, jetzt besteht Gewissheit: Das Google Nexus One kommt!
Der inoffizielle T-Mobile Blog TmoNews zeigte am heutigen Morgen zunächst Screenshots einer Seite aus dem T-Mobile Intranet, aus der hervorgeht, dass T-Mobile in den USA ab dem 5. Januar ein Google eigenes Telefon unterstützen wird.
Bemerkenswert daran: Im Gegensatz zum herkömmlichen Vertrieb von Vertrag und Gerät im Bundle, wird T-Mobile für das Google Phone lediglich das Inkasso, das Netz und verschiedene Tarife liefern. Das Google Phone selbst kann nur direkt und übers Web von Google bezogen werden.
Später am Tag wurde dann eine Einladung von Google für den 5. Januar 2010 an ausgewählte Pressevertreter bekannt. Ausgerechnet zwei Tage vor der größten Messe für Unterhaltungselektronik, der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, lädt Google zu einem Android Press Gathering.
Apple hatte 2007 mit der Vorstellung des iPhones der CES die Show gestohlen. Es bleibt abzuwarten, ob Google’s Ankündigung am 5. Januar 2010 ähnlich überzeugend sein wird, um es Apple nun mit dreijähriger Verspätung gleich zu tun.
(Image Credit: WSJ)
Die Branche hatte in den letzten Tagen heftig diskutiert, ob Google mit einem direkten Gerätevertrieb den eigenen Partnern nicht zu starke Konkurrenz machen würde. Immerhin haben Motorola, HTC und zahlreiche andere Google Partner in 2009 verstärkt auf das ebenfalls von Google entwickelte Android Betriebssystem gesetzt und Google damit deutlich unterstützt.
Das ausgerechnet jetzt aus Mountain View die Nachricht über ein eigenes Endgerät kommt, mag die bestehenden Partnerschaften durchaus belasten.
Fraglich ist auch, ob der anhaltenden – und häufig kritisierten – Fragmentierung der Android Plattform damit Einhalt geboten werden kann, oder ob der Kampf um das “bunteste, anwenderfreundlichste Android” jetzt erst richtig entfacht. Letztlich werden die etablierten Hersteller ihr bisheriges Investment in Android nicht ohne Weiteres einfach Google überlassen wollen.
Ausschlaggebend ist wahrscheinlich das derzeit noch völlig unklare kommerzielle Modell, mit dem Google das als Nexus One bezeichnete Gerät unter die Leute bringen wird. Einige Analysten wagten die Prognose, Google könne das Gerät grundsätzlich sogar verschenken.
Fällt der Suchgigant seinen Android Partnern nun jedoch in den Rücken, könnten einige sich ebenso schnell wieder von der Android Plattform abwenden.
Stellt sich nämlich heraus, dass die verzweifelte gemeinsame und bisher erfolglose Suche nach dem “iPhone Killer” für Google lediglich als Vorwand diente, um nun mit eigenem Endgerät, dafür optimierter Software und der Einbindung der vorhandenen Google Dienste eine Apple-ähnliche, integrierte Plattform in den Mobilmarkt zu platzieren, dürften die Hersteller, die sehr früh an Android geglaubt haben, nun ins Hintertreffen geraten.
Das Vertrauen in Google bekäme damit erste Risse.
So oder so, das Jahr 2009 endet spannend und löst Vorfreude auf 2010 aus!
Get the TNW newsletter
Get the most important tech news in your inbox each week.