Vorgestern sind die ersten Bilder eines bevorstehenden Facebook-Neudesigns online aufgetaucht. Es wird sich demnach nicht allzu viel ändern, allerdings sieht die Standardansicht mehr und mehr wie “Twitter mit Multimedia und mehr Metadaten” aus, eine Entwicklung die nicht unbedingt negativ zu sehen ist.
Twitters Einfluss auf das Web an sich ist überall spürbar, von daher ist es nicht verwunderlich das andere soziale Netzwerke sich angleichen. Bei Facebook macht sich das auf der Startseite bemerkbar: In Zukunft sollen wieder mehr Ereignisse im News Feed zurückfließen, wie zum Beispiel Photo Tags, Freundschaftsschlüsse und Gruppenmitgliedschaften. Bei der letzten Designänderung wurden genau diese Daten aus dem News Feed entfernt. Zusätzlich sollen kommende Geburtstage deutlich sichtbar sein und nicht wie bisher versteckt in der linken Leiste.
Das neue Facebook Newsfeed
Dieses Neudesign, zusammen mit dem kürzlich veröffentlichten “Facebook Lite”, zeigt die Richtung an, in die sich soziale Netzwerke bewegen: Live Interaktionen. Die Welt ist ständig in Bewegung und die Zeiten des statischen Profils gepaart mit privaten Nachrichten sind eindeutig vorüber. Und nicht erst seit gestern.
Update: Das Neudesign ist nun online.
Quelle: Mashable
Get the TNW newsletter
Get the most important tech news in your inbox each week.