“Deutschland sucht den Superstar” (DSDS) ist das größte Casting-TV-Event hierzulande.
Dementsprechend stark polarisiert das Format und nicht zuletzt sein charismatischer Frontmann, Dieter Bohlen.
Wie auch immer man über die Sendung denkt, der Erfolg, den die Kölner RTL interactive mit ihrer kostenlosen mobilen TV Anwendung für das iPhone (direkter iTunes Link) derzeit feiert, verdient Anerkennung.
Die iPhone Ausgabe der BILD Zeitung wurde vor dem Hintergrund einer hitzigen Diskussion um redaktionelle Inhalte, Google’s Allmacht und die Zukunft der Verleger tagelang von Apple gefeatured und ging als bestes Beispiel für digitale Vermarktung durch die Presse.
DSDS schaffte es wenige Tage nach der Veröffentlichung auch ganz ohne Apple’s Hilfe in die Top 10 der kostenlosen Anwendungen.
Zu Recht wie wir finden: Die Anwendung liefert nicht nur ständig aktuelle News, sondern das mit Abstand größte Video-Angebot, das je in einer deutschen iPhone Anwendung zu sehen war.
Alle Castings, alle Highlights, alle Hintergrundberichte können jederzeit noch einmal erlebt werden. On Demand und ab einer 3G Verbindung sogar in bester TV Qualität.
Zusätzlich streamed RTL die Sendungen selbst jeweils mittwochs und samstags live.
Spätestens wenn die Mottoshows beginnen, dürfte dies für Fans die unterwegs sind, ein echtes Highlight sein.
Das alles gibt es für den Endkunden völlig kostenlos, weil werbe-finanziert. DSDS läuft auf allen iPhones und iPod touch Geräten mit der aktuellsten Firmware.
(Full Disclaimer: Ich selbst bin Mitgründer und Technologie-Chef bei GrandCentrix, dem Unternehmen, dass die technische Plattform für die iPhone Lösung von RTL entwickelt hat und betreibt. Logisch, dass wir auch ein bisschen stolz auf den gemeinsamen Erfolg sind, viel wichtiger ist allerdings die Nachricht, dass mobiles TV funktioniert, nachgefragt wird und RTL sich des Themas zukunftsweisend annimmt.)
Get the TNW newsletter
Get the most important tech news in your inbox each week.