You won't want to miss out on the world-class speakers at TNW Conference this year 🎟 Book your 2 for 1 tickets now! This offer ends on April 22 →

This article was published on January 4, 2010

Techblogs hypen das Google Nexus One – wir fragen uns warum?


Techblogs hypen das Google Nexus One – wir fragen uns warum?

eng_nexus_60079-1262492379In wenigen Tagen beginnt Google mit dem Verkauf des Google Phone Nexus One und bereits jetzt wird das Android basierte Smartphone von Technologie Bloggern weltweit mit Begeisterung gefeiert.

Falls Sie noch nicht up to date sind, bietet Engadget einen ganz guten Überblick. Unser Bild haben wir ebenfalls von dort.

Das eigentlich Revolutionäre ist, dass Google zum ersten Mal in der Firmengeschichte selbst Hardware an Endkunden vertreibt.

Unternehmenskunden bedient Google bereits seit Längerem mit der hauseigenen Search Appliance, ist also nicht gänzlich jungfräulich im Geschäft mit der Logistik und technischem Gerätesupport.

Trotzdem entfaltet sich nicht um die möglichen Auswirkungen auf die etablierten Geschäftsmodelle im Mobilfunkmarkt ein wahrer Hype, sondern um das Gerät selbst.

Wir fragen uns warum?

In unseren Augen bietet das Nexus One nicht sehr viel mehr, als andere von HTC gebaute, Android basierte Smartphones auch.

Zugegeben, die technischen Spezifikationen sind mit einem 1 GHz Prozessor und dem 480 x 800 Pixel großen Bildschirm State-of-the-art, aber das dürfte schon relativ bald zum Standard aller in diesem Jahr erscheinenden Smartphones der Oberliga gehören.

Obwohl Android generell multi-touch unterstützt, kann das Nexus One nur Ein-Finger-Gesten erkennen.

Große Unterschiede zu anderen Android Telefonen, wie zum Beispiel Motorola’s Droid/Milestone, gibt es darüber hinaus scheinbar auch nicht.

Das ca. 500 US Dollar teure Nexus One kommt mit einem leicht getunten Android 2.1 und unlocked, ist also nicht an einen Mobilfunk-Provider gebunden. Im europäischen Ausland gibt es Apple’s iPhone 3GS schon eine ganze Weile ebenfalls völlig legal vom Netzzwang befreit.

Warum also dieser Hype? Einzig weil ein Google Aufkleber das Gerät ziert?

Ironie Warnung: Wir könnten die Aufregung ja ein bisschen verstehen, wenn mit Android 2.1 endlich Unterstützung für IMAP Folder käme. Das IMAP Protokoll ist ja auch erst 25 Jahre alt, durchaus verständlich also, dass Google mehr als zwei Jahre benötigt, um es vollständig umzusetzen. Noch dazu in einem Betriebssystem, dessen gesamter Fokus bei Internet-fähigen Mobiltelefonen liegt. E-Mail ist ja ohnehin nur etwas für Randgruppen…

Ernsthaft, was genau macht das Nexus One großartig und revolutionär? Wissen Sie es?

Get the TNW newsletter

Get the most important tech news in your inbox each week.

Also tagged with