You won't want to miss out on the world-class speakers at TNW Conference this year 🎟 Book your 2 for 1 tickets now! This offer ends on April 22 →

This article was published on November 25, 2009

Längere Batterielaufzeit und nativer PDF Support für den Amazon Kindle.


Längere Batterielaufzeit und nativer PDF Support für den Amazon Kindle.
Kindle Keyboard
Image by Yupa1 via Flickr

Vor einiger Zeit habe ich über meine ganz persönlichen Erfahrungen mit Amazon’s eBook Angebot und dem dazugehörenden Gerät, dem Amazon Kindle, berichtet.

Mit dem seit heute verfügbaren Software-Update bessert Amazon nicht nur im Detail nach, sondern verspricht insbesondere für die internationale Version des Kindle deutlich verbesserte Ausdauer. Selbst bei eingeschalteter drahtloser Verbindung hält der Kindle jetzt 1 Woche durch, ohne an die Steckdose zu müssen. Bei abgeschaltetem Netzwerk sind es sogar 14 Tage.

Version 2.3 bringt endlich auch native Unterstützung für Adobe’s Portable Document Format (PDF) auf den Kindle.

Schon seit der ersten Software Version gab es die Möglichkeit, sich beliebige Dokumente an seine persönliche und extra für diesen Zweck von Amazon bereitgestellte E-Mail Adresse zu senden. Das klappte auch mit PDF Dokumenten schon ganz. Alle so auf den Kindle geschickten Dokumente wurden allerdings in ein natives Format konvertiert, was zeitweise zu doch erheblichen Darstellungsprobleme führte.

Mit der heute nachgelegten direkten Unterstützung für Adobe’s weit verbreitetes Dateiformat gehören diese Probleme endlich der Vergangenheit an.

Ebenfalls neu: Die Bildschirmorientierung lässt sich manuell ändern. Das Menü zur Anpassung der Textgröße wurde um eine entsprechende Option erweitert. Insbesondere bei Büchern die detailreiche Diagramme enthalten, ist diese Erweiterung nützlich.

Leider nicht geändert haben sich offensichtlich die sehr restriktiven Verträge mit den internationalen Mobilfunkprovidern, über die Amazon die drahtlose Synchronisation weltweit zur Verfügung stellt.

Während man mit dem US Kindle beliebige Internet Seiten besuchen kann, kommt bei der Deutschen Version beim Versuch The Next Web aufzurufen weiterhin die etwas traurige Meldung: “Due to local restrictions, web browsing is not available for all countries.”

Kindles überprüfen in regelmäßigen Abständen automatisch, ob eine Aktualisierung der Firmware verfügbar ist und installieren diese automatisch. Falls Ihr Kindle im Settings Menü nicht Version 2.3 angibt, hält Amazon eine ausführliche Anleitung zum manuellen Upgrade bereit.


Reblog this post [with Zemanta]

Get the TNW newsletter

Get the most important tech news in your inbox each week.

Also tagged with


Published
Back to top