This article was published on December 15, 2009

Breaking: Twitter für Unternehmen: Die Contributor API kommt!


Breaking: Twitter für Unternehmen: Die Contributor API kommt!

twitter_logoNoch ist sie nicht öffentlich verfügbar: Das Twitter API Team hat heute erste Versuche mit einer neuen Programmierschnittstelle angekündigt – die Contributor API.

O-Ton:

This is the first in a suite of features that we’ll be rolling out specifically targeted to the needs of businesses, and this particular feature is going to allow a business to invite employees and representatives to tweet, DM, follow users, etc., on behalf of the account holder.

Die API erweitert Twitter also insbesondere um Features die für die Nutzung durch Unternehmen Vorteile bringen. In größeren Firmen ist es durchaus nicht unüblich, dass sich ein ganzes Team um die Twitter Kommunikation kümmert, Initiativ-Tweets verfasst und auf Beiträge reagiert.

Da die Twitter Accounts meistens den Namen der Firma tragen, war bislang nicht zu erkennen, wer der jeweilige persönliche Verfasser ist. Auch wir bei The Next Web Deutschland twittern über @TheNextWebDE und hängen dann zur Verdeutlichung ein “by @Autor” an.

Ein Hilfskonstrukt dass zum einen die Anzahl der zur Verfügung stehenden Zeichen für die Nachricht verkleinert und zum anderen nicht gerade zur Lesbarkeit beiträgt.

Die neue Contributor API erlaubt in Zukunft, den Twitter Account des Verfassers in die Byline, die Verfasserzeile, aufzunehmen.

In diesem vom API Team vorgestellten Beispiel sendet @Biz, einer der Twitter-Gründer, eine Nachricht über den @Twitter Account:

contributorapi

Inzwischen ist ein offizielles Statement zum “Contributors” genannten Feature auch auf dem Twitter Blog verfügbar.

Get the TNW newsletter

Get the most important tech news in your inbox each week.

Also tagged with


Published
Back to top